Accessibility.SkipToMainContent

Maritime Karrieren

Eines der wichtigsten Dinge, die eine Gewerkschaft unternehmen kann, ist seinen Mitgliedern zu helfen, ihre Karriere aufzubauen.

Nautilus macht dies auf vielerlei Arten – vom Betreiben eines Stipendienprogramms über die Offiziersausbildung bis hin zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen.

Wir arbeiten auch mit Partnern zusammen, um britische und niederländische Schulkinder dazu zu ermuntern, eine Karriere in der Schifffahrt einzuschlagen. Damit leisten wir unseren Beitrag dazu, den Fortbestand unserer nationalen Schifffahrtsbranchen zu sichern. All unsere Leistungen rund um maritime Karrieren sind unten detailliert aufgeführt.

Besuche an den Seefahrtsschulen

Es ist eine traurige Tatsache, dass einige maritime Karrieren nie wirklich in Gang kommen, weil Kadetten ihre Ausbildung nicht abschliessen. Manchmal, weil sich das Leben an Bord für sie als unerwartet herausforderungsreich herausstellt oder, weil sie nicht wissen, wo sie Hilfe bekommen, wenn sie in Schwierigkeiten geraten.

Um dieses Thema aufzugreifen, besucht Nautilus zahlreiche Seefahrtsschulen in Grossbritannien und den Niederlanden. Mit dem Ziel, über die Lebensrealitäten auf hoher See mit den Studierenden zu sprechen.

Wir besprechen mit den Studierenden, womit sie in ihrer ersten Phase auf See rechnen müssen – dies zusammen mit unserem Gewerkschaftsorganisator, der oftmals von einem jungen Nautilus-Mitglied begleitet wird, das diesen Prozess bereits absolviert und es bis zum Abschluss als Wachoffizier geschafft hat.

Zusammen beantworten sie Fragen, die viele junge Menschen haben werden, wie: Was gilt es für eine viermonatige Reise einzupacken? Mit welcher Art von Arbeiten und Aufgaben müssen sie auf ihrer ersten Reise rechnen? Und, ganz besonders wichtig, an wen können sie sich wenden, wenn das Ganze anders als erwartet verläuft? Die Auszubildenden werden auch dazu ermuntert, dem Young Maritime Professional Forum beizutreten, einer konstanten Quelle gegenseitiger Unterstützung. Um mehr über das YMPF (das allen Nautilus-Mitgliedern unter 35 offensteht) zu erfahren, kontaktiere ymp@nautilusint.org.

Zeebenen in de klas

2010 trug Nautilus dazu bei 'Zeebenen in de klas' ins Leben zu rufen, ein niederländisches Programm, das Seefahrende dazu ermuntert, Karrierepräsentationen an ihren lokalen Schulen zu halten. Als Inspiration diente ein von der niederländischen Schiffsbauindustrie durchgeführtes Programm, bei welchem 'Ambassadors' aus der Belegschaft in die Schule gingen, um Schülerinnen und Schüler dazu zu inspirieren, eine Karriere im Schiffsbau aufzunehmen.

Eine wichtige Aufgabe, die den ursprünglichen Botschafter aus dem Schiffbau zukam, war es, die Einstellung zu einer Art Arbeit zu verändern, die oftmals als dreckig und unsicher wahrgenommen wird. Die Version des Programmes der Seefahrenden versucht auch, den Schulkindern und deren Familien aufzuzeigen, dass sich die Zeiten geändert haben und dass in der Schifffahrtsindustrie nun Hightech Einzug gehalten hat und eine Arbeit geboten wird, die hochqualifiziert und gut bezahlt ist.

Zeebenen in de klas wird unterstützt von der Arbeitsgruppe Stellenmarkt der niederländischen Schifffahrtsindustrie, einem Gemeinschaftsunternehmen der Reeder und der Gewerkschaften. Das Programm verfügt über einen engagierten Koordinator, der jede Freiwillige und jeden Freiwilligen mit einer Schule zusammenbringt und Materialien für die Präsentation bereitstellt. Die Zielgruppe für Präsentationen von Zeebenen in de klas sind 10 bis 13-jährige Schülerinnen und Schüler.

Seitdem das Programm im Nautilus Telegraph beworben worden ist, haben sich zahlreiche Nautilus-Mitglieder als freiwillige Botschafter zur Verfügung gestellt. Mehr Informationen dazu findest Du auf der Zeebenen-Webseite oder schicke ein E-Mail an: infonl@nautilusint.org.

Nautilus International Jobs

Nautilus International Jobs ist eine Job-Webseite mit kompletter Suchfunktion, die einen schnellen und einfachen Weg bietet, um Deine nächste Stelle im maritimen Sektor zu finden. Die Webseite ist öffentlich zugänglich für alle, die einen Job in der maritimen Branche suchen. Nutzer der Webseite können sich für bis zu fünf Job-Alarme einschreiben und sich online für Stellen bewerben. Unser Vorzeige-Magazin, der Nautilus Telegraph, beinhaltet ebenfalls Stellenanzeigen.

Slater Fund

Der JW Slater Fund bietet britischen Seeleuten, elektrotechnischen Offizieren und Jacht-Crews substanzielle Finanzhilfe für ein erstes Befähigungszeugnis. Das Geld kann für die Kosten jeder erforderlichen Voll- oder Teilzeitausbildung verwendet werden und bietet jenen finanzielle Unterstützung, die während der Berufsschule ohne Einkommen sind.

Zu Ehren des früheren Generalsekretärs der MNAOA (einer Vorgänger-Gewerkschaft von Nautilus International) John Slater benannt, sind die Auszeichnungen unter in Grossbritannien ansässigen Bewerbern im Alter von 20 Jahren oder älter auszuwählen. Seit das Programm 1977 lanciert worden ist, wurden schon mehr als 1'400 Auszeichnungen durch den Slater Fund vergeben.

Der Slater Fund wird im Namen von Nautilus von der Marine Society, einer Bildungs- und Wohltätigkeitsorganisation für Seefahrende, verwaltet. Um mehr zu erfahren – und Deine Bewerbung zu initiieren –, besuche die Seite der Marine Society zu den Slater-Stipendien.

Careers at Sea Ambassadors

Das in Grossbritannien angesiedelte Programm Careers at Sea Ambassadors wurde 2008 vom britischen Merchant Navy Training Board (MNTB), Nautilus und von der Marine Society lanciert. Das vom MNTB verwaltete Programm dient dazu, britische Seefahrende zu ermuntern, an Karrieremessen teilzunehmen oder Karrierepräsentationen an ihren lokalen Schulen und bei Jugendgruppen vorzustellen.

Die freiwilligen 'Ambassadors' (Botschafter) werden mit den benötigten Materialien ausgestattet, um einen Karrierestand zu betreiben, inklusive Banner, Merkblättern und Kugelschreiber, die an die Schulkinder verteilt werden können. Halten die Botschafter ein Karrieregespräch, dann steht ihnen dafür eine multimediale Präsentation namens Careers at Sea (Karrieren auf hoher See) zur Verfügung. Schulungen werden regelmässig vom MNTB veranstaltet, um den neuen Botschaftern behilflich zu sein, sich auf ihre Schulbesuche vorzubereiten.

Viele Mitglieder von Nautilus sind dem Programm schon beigetreten. Details dazu, wie Du Dich als Freiwilliger melden kannst, findest Du auf der Webseite von Careers at Sea.

Sea Vision

Nautilus ist ein Partner von Sea Vision, einer laufenden britischen Kampagne, die bezweckt, junge Leute von heute für die maritimen Möglichkeiten von morgen zu begeistern. Interesse am maritimen Sektor wird sowohl durch Bildungsaktivitäten als auch durch mit der Seefahrt verwandten Aktivitäten gefördert und zielt auf junge Menschen im Alter von 11 bis 22 Jahren ab. Mitglieder von Nautilus beteiligen sich an den entsprechenden Aktivitäten oftmals als Mentoren.

Werde noch heute Nautilus Mitglied