Abhängig vom Schiffstyp handelt es sich beim Personal, das am ehesten Mitglied bei Nautilus ist, um Kapitäne, Chefingenieure sowie um andere technische Offiziere oder Deckoffiziere (Navigation, Ingenieurwesen und Elektrotechnik).
Auf Kreuzfahrschiffen und Fähren können diese Besatzungen auch Hotelführungskräfte und Führungskräfte der Serviceleistungen an Bord, medizinisches Personal und Fachpersonal wie Schutz- und Sicherheitsoffiziere oder Umwelt- und Belüftungsoffiziere umfassen. Bisweilen können auch die Schiffsmatrosen Mitglieder sein; dies, wenn Nautilus ein 'Einzelgewerkschaft'-Abkommen mit dem Unternehmen eingegangen ist: Sofern keine andere Gewerkschaft deren Interessen vertritt, dann akzeptiert Nautilus auch Matrosen als Mitglieder.
Zugehöriger Inhalt
Ausbaggern und Hydrotechnik
Ausbaggern ist vielleicht das bekannteste Beispiel für Hydrotechnik, aber es gibt noch viele andere Arten von Arbeit, die auf diesem Gebiet ausgeführt werden.
Autotransportschiffe
Mitglieder von Nautilus finden sich auf der ganzen Welt auf Autotransportschiffen.
Containerschiffe
Viele der heutigen Containerschiffe sind so gross, dass sie nur in gewissen Häfen vor Anker gehen können, die eigens erbaut wurden, um sie aufzunehmen.
Kreuzfahrtschiffe
Kreuzfahrtschiffe sind wohl die prestigereichsten Fahrzeuge, auf denen ein Seefahrender arbeiten kann.
Fähren
Fähren sind von unterschiedlicher Grösse – je nach Anforderungen des Betriebs.
Stückgut
Die Kategorie «Stückgut» umfasst Massengutfrachter und Küstenschiffe.
Spezialschiffe
Nicht alle Seefahrenden arbeiten auf Schiffen, die Fracht oder Passagiere transportieren.
Tanker
Im Normalfall befördern Tanker Öl-Produkte, Flüssiggas (LPG), Flüssigerdgas (LNG), oder Chemikalien wie Ammoniak oder Chlor.
Jachten
Nautilus-Mitglieder finden sich auf Jachten in der ganzen Welt, insbesondere auf jenen an den wichtigsten aktiven Zentren wie Antibes in Frankreich, die Isle of Wight in Grossbritannien, Monaco und Mallorca in Spanien.